Ablauf der mündlichen Ergänzungsprüfung – Anwendungsentwickler-Podcast #34

Aufgrund vieler Nachfragen von Prüflingen erkläre ich den Ablauf der mündlichen Ergänzungsprüfung in der vierunddreißigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts.

Probeabo bei Audible (Affiliate)

Inhalt

  • Die Prüfung ist bestanden, wenn man in Teil A und Teil B eine Vier hat.
  • Mit einer Sechs ist man direkt durchgefallen.
  • Wenn man in Teil B max. zwei Fünfen hat, kann die mündliche Ergänzungsprüfung durchgeführt werden, sofern ein Bestehen der Prüfung noch möglich ist.
  • Das Themengebiet wird vom Prüfling vorgegeben (muss zum Bereich des mangelhaften Prüfungsteils passen).
  • Die Prüfung dauert 15 Minuten.
  • Bei uns findet die Prüfung nach dem eigentlichen Fachgespräch statt.
  • Beispiel Notenberechnung
    • Bisherige Note: 40%
    • Ergänzungsprüfung: 70%
    • Gesamtnote: (2 * 40% + 70%) / 3 = 150% / 3 = 50% (bestanden)

Texte der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik

§15 Abs. 8

Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit „ungenügend“ bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

§15 Abs. 7

Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit „mangelhaft“ und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens „ausreichend“ bewertetet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit „mangelhaft“ bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.

Links

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

69 comments on “Ablauf der mündlichen Ergänzungsprüfung – Anwendungsentwickler-Podcast #34

  1. Alex sagt:

    Hallo Stefan,

    ich habe eine Frage, oben schreibst du:

    „Das Themengebiet wird vom Prüfling vorgegeben (muss zum Bereich des mangelhaften Prüfungsteils passen)“

    und in der Verordnung steht, dass der Prüfungsbereich vom Prüfling zu bestimmen ist. Bedeutet das nicht, dass man nur den Bereich bestimmen kann, also G1, G2 oder WiSo und von dem bestimmten Bereich alles mögliche abgefragt wird. Oder verstehe ich es falsch ?

    Danke für deine Antwort.

    viele Grüße
    Alex

  2. Stefan Macke sagt:

    So läuft es bei uns ab: Prüfungsteil wählen, in dem geprüft werden soll. Themenbereich in diesem Teil (also z.B. OOP in GH1 oder VPN in GH2) aussuchen. Beides entscheidet der Prüfling. Die Prüfer überlegen sich dann Fragen. Auf geht’s. 🙂

  3. Melchior sagt:

    Würden denn beispielsweise EPKs auch als Themenbereich durchgehen oder würde das zu wenig abdecken?

    viele Grüße

    Melchior

  4. Stefan Macke sagt:

    Hallo Melchior,

    das Themengebiet ist zu klein! Du kannst vielleicht „Prozessmodellierung“ oder „Visualisierungsmethoden“ nehmen, aber ein konkretes Diagramm ist für eine 15-minütige Prüfung zu wenig.

    Viele Grüße!
    Stefan

  5. Mark sagt:

    Hallo Stefan,

    angenommen, hat man in WiSo 40% , aber in GA1 und GA2 z.B. 60% . Ist der Prüfling bei dieser Situation nicht bestanden?

    Viele Grüße
    Mark

  6. Stefan Macke sagt:

    Hallo Mark, das kannst du dir hier einfach selbst ausrechnen: Notenrechner für IT-Berufe. Spoiler: Bestanden! 😉

  7. Thomasz sagt:

    Hallo Herr Macke,
    ich habe meine FISI Abschlussprüfung leider verhauen:

    GA1: 37%
    GA2: 44%
    WiSO: 69%

    Der Rechner sagt mir nun folgendes:
    Sie bestehen mit Nachprüfung in Fach-Qualifikationen, wenn Sie hier 62 Punkte erreichen.

    Sie bestehen mit Nachprüfung in Kern-Qualifikationen, wenn Sie hier 69 Punkte erreichen.

    Können Sie mir eventuell bitte erklären wieso ich in GA1 nur 62 Punkte erreichen muss obwohl ich dort viel schlechter abgeschnitten habe ?

    Vielen Dank im Voraus 🙂

  8. Stefan Macke sagt:

    Hallo Thomasz, das liegt an der Berechnung der Endnote bei einer Ergänzungsprüfung. Du musst insg. in Teil A auf 50% kommen (s.o.).

  9. Mo sagt:

    Hallo Stefan,

    ich muss bald in die mündliche Ergänzungsprüfung (am 11.7.19 FIA, GA2, BW, IHK Karlsruhe).
    Meine Frage ist wie bei den anderen oben ob man sich wirklich das Thema aussuchen kann?
    Gibt es dazu ein Paragraphen oder ähnliches worauf man sich beziehen kann?

    VG Mo

  10. Stefan Macke sagt:

    Hallo Mo, hast du mal in die Berufsverordnung geschaut?

    „Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen.“ (§15 (7))

  11. A.S sagt:

    Hallo Stefan,

    ich schreibe bald meine IHK-Abschlussprüfung fisi. Danach ist die Mündliche. Ich habe allerdings ein bisschen Angst, weil ich kein Muttersprachler bin und erst seit 4 Jahren in Deutschland bin. Ich meine damit, dass meine Fähigkeit eine Frage zu beantworten, natürlich anders als ein Muttersprachler sein wird. Also vom Satzbau und von den Wörtern die man in der Antwort benutzt. Führt das zu schlechten Bewertung sowohl in der schriftlichen als auch in der mündlichen Prüfung?

    Viele Grüße

    A.S

  12. Stefan Macke sagt:

    Hallo A.S, damit sollten die Prüfer umgehen können. Sie werden sicherlich Rücksicht darauf nehmen, wenn du mal nicht so perfektes Deutsch sprichst. Hauptsache, deine Antworten sind inhaltlich korrekt. Wenn da mal ein Wort daneben geht, ist das nicht so schlimm.

  13. Tobias sagt:

    Hallo Stefan, ist es unabhängig in welchem Fach ich die Ergänzungsprüfung halte. Ich bin zum Beispiel in BWL echt gut und in Programmierung echt schlecht (FiSi). Was wären denn potenzielle Themen Richtung Marketing-Mix oder Konkunjturpolitik? Sind das schon große Themen oder muss man die nochmal zusammenfassen? Würde mich über eine Antwort freuen 🙂

  14. Stefan Macke sagt:

    Hallo Tobias, du kannst das Themengebiet deiner Prüfung frei wählen, sofern es in dem Prüfungsteil, für den du in die Ergänzungsprüfung musst, drankommen könnte. Für GA2 wären also Marketing-Themen denkbar. Im Zweifel frag aber bitte bei deiner IHK nach!

  15. Barin sagt:

    Hallo Stefan,

    Ich habe gestern meine Ergebnisse bekommen, es sieht so aus, dass ich doch für GAI zur MEP muss. Meine Frage wäre ja, darf ich SQL oder Datenbanken bezogene Themen nehme für meine MEP?
    Und zweite Frage, also dieses Jahr ist ja gar nichts normal, wie sieht die MEPs dann dises Jahr aus?

    Grüße

    Barin

  16. ED sagt:

    Hallo, kann ich als MEP auch SQL-Abfragen nehmen? Ist das Theme grob genug?

  17. Stefan Macke sagt:

    Ja, das sollte gehen!

  18. Stefan Macke sagt:

    Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Da musst du bei deiner IHK nachfragen. Aber die Berufsverordnung wird nicht durch Corona außer Kraft gesetzt, weshalb wohl alles „ganz normal“ ablaufen wird. Nur mit Mundschutz! 😉

  19. Robin sagt:

    Hallo Stefan,

    ich habe eine Frage da ich sehr planlos aktuell bin, die IHK mir nicht richtig Antwortet und aktuell keine Post von der IHK bekommen habe.

    Im Prüfungsteil A habe ich folgende Punkte:
    Projekt = 91
    Präsentation = 87
    Insgesamt =89

    In Prüfungsteil B habe ich folgende Punkte:
    Ganzheitliche Aufgabe I : 34
    Ganzheitliche Aufgabe II = 53
    Wiso = 63
    Insgesamt = 47,4

    Nun meine Frage, muss ich in die Ergänzungsprüfung oder habe ich sogar bestanden?? Lauf IHK Seite ist das mein vorläufiges Ergebnis. Werden Prüfungsteil A und B zusammengezählt oder jeder für sich?

    Grüße

  20. ED sagt:

    Hallo nochmal,
    soeben habe ich eine Nachricht der IHK erhalten, dass ich mir kein Thema auswählen darf. Ich soll mitteilen, ob ich in GA1 oder GA2 geprüft werden soll. Dort kann ich dann mit allem was in GA1 bzw. GA2 vorkommt geprüft werden. Ein Themenbereich darf ich mir nich auswählen.
    Ist das richtig so? Die Prüfungsverordnung besagt doch etwas anderes.
    Danke für die Info.

  21. Max sagt:

    Hallo Stefan,

    ich habe ebenso ein Problem mit der freien Themanwahl wie bei ED. Mir wurde lediglich der zugeteilt, dass ich den GA2 Teil machen soll. Bei Nachfrage wie das aussieht bei dir Themenwahl wurde mir nur gesagt, dass ich ein Thema ziehe.

    Das versteh ich aber nicht so ganz, da sogar mit dem selben Wortlaut wie du das schreibst bei uns so in der Verordnung drinnen steht. Ich meine wie sollte eine Regelung 2 verschieden Bedeutungen haben, das macht kein Sinn. Wenn sich jetzt die IHK quer stellt, kann man da was machen? Oder wird dann von den Prüfern unter der Hand das Angebot gemacht?

    LG

  22. Sayed sagt:

    Hallo Stefan,
    ich habe in GA1 3,1 – GA2 4 – und wiso 3,6 bekommen , gestern hatte ich mündliche Prüfung , Präsentation war ok aber in Fachgespräch konnte ich für 2 Fragen keine antworten und für die andere fragen (3 oder 4) wegen meine Schlechte Deutsch konnte ich nicht gut erklären aber meinen antworten waren richtig.
    Jetzt habe ich viel Stress , was denkst du ?
    ist es möglich jemanden wegen schlechte Sprache nicht bestanden ?

  23. Stefan Macke sagt:

    Hallo Sayed, da die offizielle Prüfungssprache Deutsch ist, kann es deswegen tatsächlich Punktabzug geben. Aber ich denke, dass die meisten Prüfer da kulant sein werden und eher auf den Inhalt achten.

  24. Stefan Macke sagt:

    Hallo Max, die 79 IHKen in Deutschland machen halt alle ihr eigenes Ding. Da hast du wenig Chancen. Akzeptier es einfach und bereite dich gut auf die Prüfung vor.

  25. MT sagt:

    Hallo Stefan
    Ich bin leider in der GA1 durchgefallen
    Meine Ausbildung ist Fachinformatiker als Systemintegration und ehrlich gesagt ich weiß gar nicht wie ich mich am bestes für die Ergänzungsprüfung vorbereiten kann.
    Kannst du mir mal bitte sagen wie ich mich am bestes für die Teil GA1 vorbereiten kann um ich die Prüfung zu bestehen was ich darauf achten muss was ist wichtig usw ….

  26. Stefan Macke sagt:

    Du suchst dir ein Themengebiet, in dem du geprüft werden willst, und bereitest dich darauf vor. Die Vorbereitung ist die gleiche wie bei dem „normalen“ Fachgespräch.

  27. FS sagt:

    Also ich hab gerade eine E-Mail bekommen das ich alles zu diesen Teil lernen soll wie in der Prüfung , weil sie alles fragen können in diesen Berreich, toll…

  28. Stefan Macke sagt:

    Mh, da macht wohl wieder jede IHK ihr eigenes Ding. Schade.

  29. DR sagt:

    Hallo Herr Macke,

    Ich hatte die IHK MG vor Weihnachten mehrfach angeschrieben gehabt und heut auch wieder. Bekam von denen erstmal keine Antwort ob ich ein Thema mir aussuchen kann oder ob ich eins zugewiesen kriege oder ob ich alles lernen muss und kreuz und quer abgefragt werde. Dann hat es mir gereicht und ich habe dann nochmal die Leiterrin angeschrieben und gesagt ob ihre Kollegen nicht in der Lage sind eine einfache Frage mal zu beantworten.. Darauf bekam ich dann die Antwort das ich alles gefragt werden und mich nicht extra auf ein Thema vorbereiten kann..
    Ich find diese Unterschiede von den IHK`s sowas von zum Mäusemelken…

  30. Stefan Macke sagt:

    Hallo DR, also die Verordnung sagt es explizit (§9, Absatz 7):

    Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen.

    Wenn das bei dir anders gehandhabt wird, ist das natürlich doof, aber du wirst wohl wenig dagegen tun können. Bereite dich gut vor! Ich drücke dir die Daumen.

  31. Alexander sagt:

    Guten Tag Stefan,
    es geht um die Ergänzungsprüfung.
    ich habe mein Ergebnis im Winter 2020 wie Folgende GA1: 42 , GA2: 43 , Wiso: 72 also Insgesamt Teil2=48 .
    die Frage: wie Viele Punkte Soll ich in der Mündliche Ergänzungsprüfung (GA1) erreichen , um die Prüfung zu bestehen.
    soll ich insgesamt des Ergebnis auf 50% kommen oder in meinem Fall Endpunkte GA1 50 Punkte??
    Vielen Dank
    LG

  32. Stefan Macke sagt:

    Hallo Alexander, das kannst du dir hier selbst ausrechnen: Notenrechner

  33. Ahmad sagt:

    Guten Tag Stefan,
    ich habe mein Ergebnis im Winter 2020 für FIAE wie Folgende GA1: 52 , GA2: 41 , Wiso: 55 also Insgesamt 48.
    Es geht jetzt weiter zur Ergänzungsprüfung. Meine frage ist, ob die gefragte Themen wird aus die GA2 Winterprüfung raukommen. Oder die Ganze GA2 Ausbildung mögliche Themen bereich?
    Vielen Dank.
    AJ

  34. Stefan Macke sagt:

    Hallo Ahmad, den Themenbereich der Prüfung kannst du selbst bestimmen. Wie oben beschrieben. Es kann aber sein, dass deine IHK das anders macht und du ein Themengebiet vorgegeben bekommst. Bitte frag das bei deiner IHK nach.

  35. CKK sagt:

    Hey Stefan, ich wollte dich Fragen ob die Themen Verschlüsslung oder Subnetting für die Ergänzungsprüfung ausreichend sind.
    Beste Grüße

  36. Stefan Macke sagt:

    Hallo CKK, ich glaube, die Themen sind etwas zu eng definiert. Allgemeinere Themen wären wohl sinnvoller: IT-Sicherheit statt Verschlüsselung oder Netzwerke statt Subnetting.

  37. Flo sagt:

    Hey, sehr schön zusammengefasst. Erstmal, finde ich es wirklich mega gut das man eine Chance bekommt, bevor man in 6 Monaten erneut antreten muss. Müssen die Prüfer am Tag der Vorstellung des Projektes nicht bescheid wissen, falls eine Ergänzungsprüfung kommt? Nicht das es Zeitlich sehr eng kalkuliert ist, oder die es ablehnen, weil keine Zeit. Ich denke ich muss in eine Ergänzungsprüfung, da ich knapp daneben liege nach meinem Gefühl.

    Gruß Florian

  38. Stefan Macke sagt:

    Hallo Florian, ja, die Prüfer:innen müssen bescheid wissen über die MEP. Das ist aber auch so. Die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung liegen ja vor.

  39. Florian sagt:

    Hallo Stefan Macke,

    vielen Dank dann weiß ich bescheid. Warte in der Zeit erstmal ab, welche Punkte ich erreicht habe.

    Gruß

  40. Pascal sagt:

    Also ich habe g1 45 g2 54 und wieso 80
    Und damit doch bestanden ich dachte alles muss über 50 kommen

  41. koudia sagt:

    Hallo Zusamen,
    GA1: 50 , GA2: 41 , Wiso: 58 also Insgesamt 48.
    Hat man eine zweite chance?
    wie viel Punkte muss ich muss ich jetzt haben um die Prüfung zu bestehen?

    Vielen Dank im Voraus

  42. K.Bass sagt:

    Hallo Stefan,
    ich muss in die Nachprüfung für das GA1 und habe mich dazu entschlossen SQL als Thema zu nehmen.
    Wie unterscheidet sich eine mündliche Nachprüfung im Thema SQL von der schriftlichen? Ist das dann eher wie das Fachgespräch? Ich bin mir nicht komplett sicher wie ich mich vorbereiten soll.

    MFG, K.Bass

  43. Kilian sagt:

    Also ich wurde stand Sommer 2021 in kentniss gesetzt das ich leider keine genaus thema wählen darf. Dieses Entscheidet die IHK für mich abhängig von meiner wahl von GA1 oder GA2

  44. Stefan Macke sagt:

    Hallo Pascal, nein, das musst du nicht. Schau mal hier: Aufbau und Ablauf der Abschlussprüfung.

  45. Stefan Macke sagt:

    Hallo koudia, das kannst du dir hier ausrechnen: http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html (Spoiler: „Sie bestehen mit Nachprüfung in Kern-Qualifikationen, wenn Sie hier 53 Punkte erreichen.“)

  46. Stefan Macke sagt:

    Hallo K.Bass, ja, das ist ein Fachgespräch (weil mündliche Prüfung). Die Inhalte sind die gleichen wie in der schriftlichen Prüfung, nur halt mündlich erläutert.

  47. Stefan Macke sagt:

    Hallo Kilian, ok, dann macht deine IHK wohl wieder ihr eigenes Ding. Im Text der Berufsverordnung steht das jedoch anders.

  48. Tobias G. sagt:

    Hallo zusammen,

    für mich ist das in der Verordnung (1997) relativ eindeutig. Hier steht im Paragraphen 15 Abs 7 „in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit mangelhafte und einem Prüfungsbereich mindestens ausreichend“ das lässt für mich nur den Schluss zu, dass die Formulierung „der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu wählen“ sich eben nicht auf ein bestimmtes Thema bezieht, sondern eben darauf, dass der Prüfling bei den Prüfungsbereichen zwischen Kernqualifikation, Fachqualifikation und WiSo wählen kann. So wird es in der IHK Regensburg und meines Wissens nach auch in der IHK München gehandhabt. Eine Auswahl des Themas kann ich hier beim besten Willen nicht hineininterpretieren.

  49. Stefan Macke sagt:

    Hallo Tobias, das hört sich richtig an. Dennoch wird der Satz wohl doch recht unterschiedlich interpretiert. Und nur weil man als Prüfling z.B. „GA2“ wählt, heißt das ja nicht, dass man darüber hinaus nicht auch noch einen Unterbereich von GA2 wählen kann/darf. Ich kenne jedenfalls Ausschüsse, die den Prüfling auch das konkrete Thema des Prüfungsbereichs wählen lassen. Wie immer kommt es wohl wieder mal auf die jeweilige IHK bzw. den Prüfungsausschuss an.

  50. Sara sagt:

    Hallo, gilt der Rechner um herauszufinden ob bestanden oder nicht auch für Baden-Württemberg? In BW ist ja alles anders wie in anderen Bundesländern, hier sehen ja auch die Prüfung anders aus.

  51. Stefan Macke sagt:

    Hallo Sara, das kann ich dir leider nicht sagen. Über BaWü bin ich nicht informiert 🙁

  52. Sabrina sagt:

    In Ba-Wü ist es definitiv nicht so, dass sich ein Thema herausgesucht werden kann. Im Gegenteil, man muss sich sogar so schnell wie möglich im Voraus melden, ob man zur GA1, GA2 oder WISO Prüfung Ergänzungsprüfung möchte, damit sich der Prüfungsausschuss schon entsprechend vorbereiten kann.

    Aber in Ba-Wü ist eh alles anders. Traurig.

  53. Stefan Macke sagt:

    Hallo Sabrina, mh, das ist seltsam. Der Prüfungsteil sollte festgelegt sein, da du ja nur dort geprüft wirst, wo du auch durchgefallen bist und die größten Chancen auf ein Bestehen hast.

  54. Ibrahim sagt:

    Hallo,
    ich habe die GA 1 33%, GA2 30% WISO 62% gibr es Irgend chancen zu bestehen?

  55. Stefan Macke sagt:

    Hallo Ibrahim, das sieht leider schlecht aus. Kannst du hier auch nachrechnen: Notenrechner.

  56. Ali sagt:

    Hallo Stefan
    Ich habe die Ergebnisse bekommen
    GA1: 37
    GA2: 50
    Wiso: 69
    Durchschnitt 49
    Gibt es keine Möglichkeit für 1 Punkt außer mündliche Prüfung?
    Lg
    Ali

  57. Stefan Macke sagt:

    Nein, fehlende Punkte kannst du nur durch die MEP erreichen.

  58. Gianni sagt:

    Hallo Stefan,
    meine mündliche Prüfung wird in einer Woche sein und ich muss leider auch zur Ergänzungsprüfung.
    Ich gehöre zu dem neuen AO. Bei mir haben 2 Punkte gefällt bei der Teil: Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen. Da dieser Teil eigentlich nur um den Umsetzung geht und das am besten nur durch visuelle Darstellung erklärt werden kann wie UML-Diagramme, ER-Modelle, Pseudocode oder SQL-Abfragen, wie soll denn das Mündlich Ergänzt? Darf zur Hilfe die Tafel genutzt werden? Mir wäre das persönlich besser wenn ich das graphisch darstelle da ich Schwierigkeiten mit der Sprache habe.

    Übriges.. Vielen Dank für deine tolle Arbeit 😉

  59. Stefan Macke sagt:

    Hallo Gianni, welche Hilfsmittel du in der Prüfung nutzen darfst, hängt von deinem Prüfungsausschuss ab. Bei uns erlauben wir gerne den Einsatz der Tafel, wenn dadurch Inhalte verständlicher werden. Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon klappen!

  60. Calvin sagt:

    Hey Stefan,

    Ich habe heute meine Prüfungsergebnisse bekommen:
    GA1: 58
    GA2: 40
    WISO: 67

    Insgesamt 52,6

    Bedeutet das bestanden? 🙂

    Liebe Grüße
    Calvin

  61. spimo sagt:

    schön endlich den aktuellen Notenrechner zu sehen

  62. Fabian sagt:

    Hey Stefan,

    gilt die Auswahl des Themenbereiches auch für die AO2020?
    Ich habe in Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen 36% und müsste somit 77% ausgleichen.
    Könnte ich für die AO2020 sagen dass ich gerne auf GraphQL, Open-Source, MVC/MVVM oder ein anderes Thema geprüft werden möchte?

  63. Stefan Macke sagt:

    Hallo Fabian, das ist leider bei jeder IHK anders. Frag bitte konkret nach, wie die MEP bei deiner IHK läuft.

  64. Bob sagt:

    Hallo Stefan, ist das immer noch so, dass man die Ergänzungsprüfung machen kann, wenn man zwei Fünfen in Teil 2 hat, aber 50 % oder mehr in Gesamtergebnis in Teil 2 hat. Und hat die AP1 irgendwelche Einfluss darauf eigentlich?

    L.G.

  65. Stefan Macke sagt:

    Hallo Bob, das kannst du hier nachlesen: § 17 FIAusbV – Einzelnorm

  66. Konrad sagt:

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deinen Podcast.
    Welche Themen sollte ich mir den genauer anschauen wenn ich den Teil Umsetzen und Programmieren von Algorithmen in die MEP muss.

    Vielen Dank !

  67. Stefan Macke sagt:

    Hallo Konrad, bereite dich einfach genau so vor wie für die schriftliche Prüfung. Alle Themen des Prüfungsteils können abgefragt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax