Bewerbung nach der Ausbildung – Anwendungsentwickler-Podcast #5

In der fünften Episode meines Anwendungsentwickler-Podcasts geht es um die Bewerbung nach der Ausbildung. Einige Azubis wechseln nach der Ausbildung aus verschiedenen Gründen den Arbeitgeber und brauchen vielleicht ein paar Tipps für die Inhalte der Bewerbung.

Probeabo bei Audible (Affiliate)

Stellensuche

  • Persönliche Kontakte – z.B. bei lokalen User Groups (siehe Softwareentwickler-Stammtisch).
  • Lokale Tageszeitungen – für den lokalen Mittelstand häufig immer noch am wichtigsten.
  • Job-Boards wie monster.de.
  • Soziale Netzwerke wie Xing.
  • Überregionale Zeitungen mit Stellenanzeigen.
  • Fachzeitschriften wie c’t und iX.

Inhalte der Bewerbung

  • Anschreiben
    • Maximal eine Seite lang.
    • Speziell zugeschnitten auf das Unternehmen: Was könnt ihr eurem neuen Arbeitgeber bieten?
    • Keine allgemeinen Floskeln, sondern konkreten Bezug zu den Anforderungen.
    • Keine Massenabfertigung mit falschen Ansprechpartnern usw.
    • Am besten vorher Telefonkontakt suchen und direkt den richtigen Ansprechpartner adressieren.
    • Auf spezielle Anforderungen des Unternehmens (z.B. frühesten Eintrittstermin oder Gehaltsvorstellung) eingehen.
  • Lebenslauf
    • Bild nicht vergessen (wichtig für den ersten Eindruck).
    • Die Grundschulbildung interessiert niemanden (mehr).
    • Praxis auflisten (z.B. Open Source, Vorträge, Artikel).
    • Hobbys: Können positiv und negativ bewertet werden (z.B. Fußball => Teamfähigkeit aber auch Verletzungsgefahr, Lesen => Weiterbildung aber auch Klischee).
  • Resume
    • Verantwortlichkeiten und insb. Ergebnisse auflisten.
    • Konkrete Projekte/Technologien erwähnen.
    • Es sollte eine Verbesserung im Laufe der Zeit erkennbar sein.
  • IHK-Zeugnis
    • Sollte heutzutage schon eine (sehr) gute Abschlussnote enthalten.
  • Arbeitszeugnisse
    • Wichtiger als IHK-Zeugnis.
  • Zertifikate
    • Wenn vorhanden, unbedingt anfügen.
    • Weisen eigenen Lernwillen nach, weniger technische Skills.
    • Machen evtl. den Unterschied bei ansonsten gleichen Qualifikationen.

Tipps zur Bewerbung

  • Jemanden korrekturlesen lassen. Fehler eliminieren.
  • Sämtliche Kontaktdaten müssen auf allen Seiten direkt sichtbar sein.
  • Keine Lücken im Lebenslauf entstehen lassen. Das wirkt sofort suspekt.
  • Ein einziges PDF-Dokument erstellen! Nicht zerstückeln oder Word-/JPG-Dateien verschicken.
  • Nicht zu große Dateien versenden, aber auch keine unleserlich komprimierten.
  • Eingescannte Dokumente optimieren (z.B. begradigen, Tonwertkorrektur, schwarze Bereiche entfernen).
  • Seriöse E-Mail-Adresse verwenden.
  • Außergewöhnliche Designs sind ansprechend, aber nicht jeder beherrscht das.
  • Eigenen Online-Auftritt prüfen und ggfs. optimieren.
  • Evtl. auf eigene Website/Github/Xing verweisen, wenn dort interessante Inhalte geboten werden.

Links

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

5 comments on “Bewerbung nach der Ausbildung – Anwendungsentwickler-Podcast #5

  1. achiM K. sagt:

    Moin Moin,

    von der Idee die gesamte Bewerbung als eine .pdf zu gestalten würde ich abraten. Wenn der Personaler/ Fachbereichsleiter/ … gezielt nach etwas schaut, müsste er sich durch sämtliche Seiten klicken/ scrollen…
    Ich halte es so, dass ich nach Wichtigkeit/ erwarteter Reihenfolge durchnummeriere und thematisch geteilt habe (z.B.: 01 – Anschreiben, 02 – CV, 03 – Tätigkeitsbeschreibungen/ Projekte, 04 – Arbeitszeugnisse, 05 – Zertifikate, 06 – Bescheinigungen (zB Führungszeugnis)…

    Grüße

  2. Stefan Macke sagt:

    Hallo achiM, danke für den Hinweis. Bist du denn ein Recruiter oder Ausbilder, der viele Bewerbungen liest? Oder woher kommt dein Tipp? Aus meiner Praxis kann ich nur empfehlen, alles in einer Datei abzulegen und diese Datei – z.B. mit einem technischen Inhaltsverzeichnis – zu strukturieren. Wann genau braucht ein Recruiter nur dein Zeugnis!?

  3. Amel sagt:

    Herr Macke,
    ich finde ihre Podcast so gut! Sie kommen auf dem Punkt das ist für mich perfekt so eine Check Liste zu bekommen, die mir einen Überblick verschafft.
    Vielen lieben Dank für Ihre Tipps und Ehrlichkeit.
    Amel

  4. Dennis sagt:

    Hallo Stefan,

    ich höre seit circa einer Woche Deinen Podcast und bin mehr als positiv überrascht, was die Inhalte angeht.

    Tatsächlich kann ich mich Achim nur anschließen.
    Ich selbst arbeite als Team Assistenz bei einem Personaldienstleister und bin daher auch für die Erstkontakte im gewerblich-technischen Bereich zuständig.
    Alles in eine .pdf zu packen ist für uns in Ordnung, allerdings präferieren wir einzelne .pdf.
    Bedeutet jetzt nicht, dass jedes Zeugnis in einer .pdf reingepackt werden muss, sondern schon zusammenhängend sein sollte.

    ABER es kommt natürlich immer darauf an, über welche Plattform jemand sich bewirbt, da viele Unternehmen über vorgegebene Formulare Anschreiben und CV hochladen lassen.
    Bei manchen Unternehmen ist auch nur ein Button für den CV, sodass man hier gezwungen wird, alles in eine .pdf zu befördern.

    Liebe Grüße

    Dennis

  5. Stefan Macke sagt:

    Ok, danke für die Ergänzung. Das erklärt ja einiges.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax