Abgabetermine für Projektantrag und -dokumentation (FAQ)

Dieser Beitrag ist Teil 11 von 13 in der Serie FAQ.

Könntest du mir bitte sagen, bis wann ich bei der IHK (Name hier eintragen) meinen Projektantrag abgeben muss?

Nein, das kann ich leider nicht. Das ist nämlich bei jeder IHK unterschiedlich. Die Prüfungstermine richten sich z.B. häufig nach den Schulferien und die beginnen ja auch in vielen Bundesländern zu recht unterschiedlichen Zeitpunkten. Verlässliche Informationen erhältst du normalerweise von deiner IHK mit der Bestätigung der Anmeldung zur Abschlussprüfung per Post. Solltest du keine Termine genannt bekommen haben, schau auf der Website der IHK nach. Und wenn dort auch nichts zu finden ist, ruf bitte direkt bei der IHK an. Eine/n Ansprechpartner/in findest du auf der Einladung zur Prüfung oder auf der Website der IHK.

Wie so oft gilt auch bei den Terminen: Verlasse dich nur auf Aussagen deiner eigenen IHK! Das Verpassen einer Abgabefrist wirst du mit Ausreden wie „Das hat aber einer im Internet anders gesagt!“ nicht ausbügeln können. Und eine verspätete Abgabe von Prüfungsartefakten ist ein häufiger Grund für das Nichtbestehen der Prüfung.

Außerdem müsste ich ganz nebenbei noch wissen, ob es um die Winter- oder die Sommerprüfung geht. Ungefähre Termine sind der 1. Februar (Sommerprüfung) bzw. der 1. September (Winterprüfung). Ich habe auch schon einmal eine kleine Infografik zum groben Ablauf der Winterprüfung erstellt.

Navigation der Serie<< Beispiel für ein gutes Pflichtenheft (FAQ)Mögliche Fragen im Fachgespräch zu einem Projekt im Embedded-Bereich (FAQ) >>
Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

5 comments on “Abgabetermine für Projektantrag und -dokumentation (FAQ)

  1. Ertan sagt:

    Was ist wenn man den Abgabetermin für den Antrag versäumt hat ?

  2. Stefan Macke sagt:

    Dann bitte schnell bei der IHK melden und um Nachfrist bitten! Sonst wartest du ein halbes Jahr auf den nächsten Termin.

  3. Ahlam sagt:

    Hallo, ich arbeite derzeit an meinem Abschlussprojekt im Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Ich würde gerne wissen, ob es notwendig, das Lastenheft und Pflichtenheft als separate PDF-Dateien zu erstellen und sie dann mit der Projektdokumentation abzugeben, oder ob ein Auszug davon im Anhang der Dokumentation genügt.
    LG, Ahlam

  4. Stefan Macke sagt:

    Hallo Ahlam, beim Projektantrag hat jede IHK so ihre eigenen Wünsche. Das kann ich pauschal nicht beantworten. Ich finde es aber bedenklich, dass du schon das Lasten- und Pflichtenheft beim Antrag mit abgeben musst. Das wird meiner Meinung nach erst im Verlauf des Projekts (Analyse- und Entwurfsphase) erstellt und nicht vor Beginn.

  5. Ahlam sagt:

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Meine Frage bezieht sich auf die Projektdokumentation und nicht auf den Projektsantrag. Mein Abschlussprojekt ist Teil eines größeren Projekts. Daher wäre es für mich einfacher, wenn in der Projektdokumentation nur Auszüge aus dem Lastenheft und Pflichtenheft enthalten sein müssen. Die Frage ist, ob ich das Pflichtenheft und das Lastenheft als separate PDF-Dateien zusammen mit der Projektdokumentation einreichen muss.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax