Hörer-/Leserfragen - FAQ

Abgabetermine für Projektantrag und -dokumentation (FAQ)

Könntest du mir bitte sagen, bis wann ich bei der IHK (Name hier eintragen) meinen Projektantrag abgeben muss?

Nein, das kann ich leider nicht. Das ist nämlich bei jeder IHK unterschiedlich. Die Prüfungstermine richten sich z.B. häufig nach den Schulferien und die beginnen ja auch in vielen Bundesländern zu recht unterschiedlichen Zeitpunkten. Verlässliche Informationen erhältst du normalerweise von deiner IHK mit der Bestätigung der Anmeldung zur Abschlussprüfung per Post. Solltest du keine Termine genannt bekommen haben, schau auf der Website der IHK nach. Und wenn dort auch nichts zu finden ist, ruf bitte direkt bei der IHK an. Eine/n Ansprechpartner/in findest du auf der Einladung zur Prüfung oder auf der Website der IHK.

Wie so oft gilt auch bei den Terminen: Verlasse dich nur auf Aussagen deiner eigenen IHK! Das Verpassen einer Abgabefrist wirst du mit Ausreden wie „Das hat aber einer im Internet anders gesagt!“ nicht ausbügeln können. Und eine verspätete Abgabe von Prüfungsartefakten ist ein häufiger Grund für das Nichtbestehen der Prüfung.

Außerdem müsste ich ganz nebenbei noch wissen, ob es um die Winter- oder die Sommerprüfung geht. Ungefähre Termine sind der 1. Februar (Sommerprüfung) bzw. der 1. September (Winterprüfung). Ich habe auch schon einmal eine kleine Infografik zum groben Ablauf der Winterprüfung erstellt.

Navigation der Serie<< Beispiel für ein gutes Pflichtenheft (FAQ)Mögliche Fragen im Fachgespräch zu einem Projekt im Embedded-Bereich (FAQ) >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax