Hörer-/Leserfragen - FAQ

Beamer als Präsentationsmittel im Projektantrag (FAQ)

Im Onlineportal meiner IHK muss ich „Präsentationsmittel“ für die Projektpräsentation angeben, die ich laut Hilfetext selbst mitbringen muss. Ich würde gerne einen Beamer nutzen. Muss ich den wirklich selbst mitnehmen? Wird mir kein Beamer von der IHK gestellt?

Erstmal prüft dich nicht „die IHK“, sondern ein Prüfungsausschuss, der lediglich im Auftrag deiner IHK (denn es gibt bundesweit über 80 verschiedene IHKen) tätig ist, aber völlig autark entscheidet. Und der Ausschuss kann z.B. auch in Unternehmen oder Berufsschulen tagen und trifft sich nicht zwangsläufig in den Räumlichkeiten der jeweiligen IHK. Du kannst also nicht voraussetzen, dass überall ein Beamer (oder ein sonstiges Präsentationsmittel wie Flipchart oder Tafel) verfügbar ist. Ganz nebenbei ist es auch nicht die Aufgabe des Ausschusses, dir das Material für deine Prüfung zu stellen! 😛

Am besten fragst du bei deiner IHK nach, wo genau du geprüft wirst und ob dort ein Beamer verfügbar ist. Alternativ erkundigst du dich, wen du vor Ort danach fragen kannst. Aber selbst wenn dir ein Beamer versprochen wird, würde ich trotzdem immer für Ersatz sorgen und selbst einen zweiten Beamer mitbringen. Ich kenne genug Geschichten von Prüflingen, die sich darauf verlassen haben, Hardware vorzufinden, die dann letztlich nicht da war. Oder sie hatten keinen passenden Adapter für die Anschlüsse vor Ort, oder die Auflösung war zu klein oder zu groß usw.

In unserem Ausschuss in Oldenburg stellen wir den Prüflingen Beamer, Tafel, Overhead-Projektor usw. Aber das liegt daran, dass wir in einer Berufsschule prüfen, die entsprechend ausgestattet ist. Ein Anrecht darauf hat aber kein Prüfling. Das ist nur eine Nettigkeit! Du willst präsentieren, also bring auch die nötigen Geräte dafür mit!

Verlasse dich niemals blind auf irgendwelche Aussagen bzgl. deiner Prüfung, wenn du mit wenig Aufwand auf Nummer sicher gehen kannst. Und ich gehe davon aus, dass dein Unternehmen dir einen Beamer zur Verfügung stellen kann. Ich würde mich bei einer so wichtigen Prüfung nicht darauf verlassen, dass du unter Zeitdruck mit fremder Hardware alles perfekt hinbekommst.

Probeabo bei Audible (Affiliate)

Navigation der Serie<< Nachträgliche Einschätzung der Projektdokumentation (FAQ)Vorbereitung auf die IHK-Prüfung als externer Prüfling (FAQ) >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax