Der schlimmste Fehler in der Informatik

Passend zum heutigen Freitag den 13. habe ich einen sehr guten Artikel zum gruseligsten Fehler in der Informatik gefunden: The worst mistake of computer science.

Der Fehler ist das Konzept von null. null macht immer Probleme und löst fast nie welche. Der Artikel bei Lucidchart zeigt verschiedenste Unzulänglichkeiten von null auf und zeigt am Ende auch mögliche Alternativen, wie z.B. Optional (vgl. Optional (Java Platform SE 8 )). Außerdem mag ich die Übersicht mehrerer Programmiersprachen und ihres NULL Scores 🙂

Also: Lest den Artikel aufmerksam durch, vermeidet null und tut alles gegen die allseits verhasste NullPointerException! Eure Kollegen (und auch euer zukünftiges Ich) werden es euch danken!


Welche interessanten Erfahrungen habt ihr schon mit null gemacht? Wie lange dauerte eure längste Suche nach der Ursache einer NullPointerException? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax