Durchführungszeitraum des Abschlussprojekts

Ein Leser hat mich gefragt, wofür eigentlich der Durchführungszeitraum des Abschlussprojekts relevant ist und welche Daten man auf dem IHK-Deckblatt eintragen muss.

Die kurze Antwort: das tatsächliche Start- und Endedatum des Projekts 🙂

Die Bearbeitungszeit des Abschlussprojekts ist bei jedem Prüfling völlig unterschiedlich. Ob man sein Projekt in zwei Wochen durchzieht oder auf acht Wochen verteilt jeden Tag ein bisschen daran arbeitet, ist letztlich egal. Das entscheidet jeder Prüfling individuell – z.B. weil nur die Hälfte der Arbeitszeit aufgewendet werden kann, da nebenbei noch das Tagesgeschäft bearbeitet werden muss – und gibt den Durchführungszeitraum dann als Information für die Prüfer an. Das wird aber normalerweise nicht weiter hinterfragt.

Das Beginndatum darf allerdings auf keinen Fall vor dem Datum der Genehmigung des Projektantrags liegen, da man offiziell erst im Anschluss an die Genehmigung mit der Umsetzung beginnen darf! Achtung: Auch im Berichtsheft kann man erkennen, wann welche Aufgaben bearbeitet wurden, also haltet euch besser an diese Vorgabe der IHK!

Der Projektzeitraum hat für die Prüfung keine weitere Bedeutung. Für die Abgabe der Dokumentation bei der IHK ist ausschließlich das Datum relevant, das dem Prüfling von der IHK mitgeteilt wurde. Die Dokumentation muss also auch nicht früher abgegeben werden, wenn das Projekt vor diesem Datum fertiggestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax