LaTeX-Vorlage für das Berichtsheft

Das Berichtsheft – auch Ausbildungsnachweis genannt – ist für die meisten Azubis eher eine Last als eine spannende Aufgabe. Warum das Berichtsheft aber absolut sinnvoll und wichtig ist, habe ich schon hier erläutert: Tipps zum Berichtsheft. Und auch im Podcast gehe ich noch einmal darauf ein, dass man das Berichtsheft vom ersten Tag an ernst nehmen sollte: Tipps zum erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung.

Für Informatiker habe ich schon den Tipp gegeben, das Berichtsheft etwas technischer anzugehen, damit das Ganze noch mehr Spaß macht. Und nun hat mein ehemaliger Azubi Markus seine im Rahmen seiner Ausbildung erstellte LaTeX-Vorlage für das Berichtsheft bei GitHub veröffentlicht: LaTeX-Vorlage-Berichtsheft. Markus hat auch einen passenden Blog-Artikel dazu verfasst: LaTeX-Vorlage für das Berichtsheft.

Die Vorlage basiert auf der Vorgabe der IHK Oldenburg (siehe Ausbildungsnachweis für die Berufsausbildung, wöchentliche Berichte für den kfm. Bereich), kann aber natürlich einfach an die eigenen Anforderungen angepasst werden.

Berichtsheft mit LaTeX

Für alle Azubis ist das Berichtsheft die perfekte Gelegenheit, sich in LaTeX einzuarbeiten. Wenn man im ersten Ausbildungsjahr damit beginnt, ist das Verfassen einer perfekt gesetzten Projektdokumentation später überhaupt kein Problem mehr.

Was haltet ihr von Markus‘ Vorlage? Werdet ihr sie benutzen? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Dann nichts wie los: Forkt das Projekt bei GitHub und schickt Markus einen Pull Request! 🙂

Download

Einstieg in LaTeX

Wer mit LaTeX noch nicht so viel anfangen kann, dem sei LaTeX – kurz & gut* empfohlen:

Matthias Kalle Dalheimer - LaTeX - kurz & gut*

Meine kostenlose Video-Schulung zum Einstieg in LaTeX inkl. Beispiel-Sourcen könnt ihr euch hier anschauen: Einführung in LaTeX: 00. Einleitung.

Das erste Video ist dieses hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax