Liste möglicher Themen der IHK-Abschlussprüfung

Wie letzte Woche habe ich heute auch keinen neuen Blog-Beitrag, sondern eine weitere Seite hinzugefügt: Mögliche Themen der Abschlussprüfung.

Die Liste verwende ich seit Jahren, um meine Azubis auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Sie wird regelmäßig (mind. einmal im Jahr) ergänzt und überarbeitet und dient als Grundlage für mehrere Lernzielkontrollen, die ich als letzte Übung vor der Prüfung durchführe.


Hast du noch weitere Themen für die Liste? Oder sind Themen deiner Meinung nach nicht mehr relevant? Dann schreib mich gerne an!

2 thoughts on “Liste möglicher Themen der IHK-Abschlussprüfung

  1. Ich hab hier mal die Zusammenstellung der Aufgaben. Da das aus Erinnerungen und aus Infos im Netz entstanden ist, übernehme ich natürlich keine Garantie auf Richtigkeit und darauf das die Liste vollständig ist.

    GA1 (AE):

    HS 1: Fragen zur OOP, Vererbungsstruktur aufzeichnen, UML mit Aktivitätsdiagramm

    HS 2: Algorithmus (Streichaufgabe)

    HS 3: Algorithmus zur Prüfsumme

    HS 4: Datenbank – ER-Modell und Tabellenmodellierung

    HS 5: SQL selects, update (1 select mit „Union all“)

    GA2:

    HS 1: ReWe (Einnahmen-Kostenvergleich) Excelbefehle (Kostentabelle)

    HS 2: Strukturierte Verkabelung, USV, Kabelarten (Streichaufgabe)

    HS 3: Englischaufgabe (Fragen zum Text), Wahrheitstabelle

    HS 4: Datenbankmodellierung (PK, FK, Verknüpfungen, Kardinalitäten), Fehlersuche in Struktogramm

    HS 5: Fragen zu Datenschutz und Datensicherheit, erklärung der asyemmetrische Verschlüsselung anhand einer Zeichnung in fünf Schritten

    Wiso Themen:

    Erlternzeit
    Betriebsrat
    Streik (Vorgang aufzählen)
    Finanzfluss (Staat, Unternehmen, Privatpersonen, Ausland)
    Schilder
    usw…

    LG Buzz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax