Live-Evaluierung von Code während der Programmierung

Von Markus habe ich vor Kurzem einen Hinweis auf dieses spannende Video bekommen: Visual Studio: Alive – See what your code does as your write it!. Dort werden die unglaublichen Features von Alive gezeigt. Das muss man gesehen haben, um es zu glauben! Ich kenne jedenfalls kein anderes Tool, das solche Möglichkeiten hat.

Mit Alive wird der Code, den man programmiert, nämlich schon während der Programmierung evaluiert und die Werte von Variablen werden direkt inline angezeigt. Das macht es deutlich einfacher, den Code zu verstehen. Bei for-Schleifen gibt es sogar kleine Slider, um den Wertebereich durchzuspielen, und alle abhängigen Werte werden direkt aktualisiert. Das ist schon eine echt coole Sache!

Ganz neu war mir die Idee allerdings nicht, da Bret Victor etwas Ähnliches bereits vor einigen Jahren im Bereich JavaScript vorgestellt hat: Bret Victor – Inventing on Principle. Auch dieses Video kann ich absolut empfehlen, wenn man mal wirklich coole Programmierung sehen will und wieder Lust aufs Programmieren bekommen möchte 🙂

Bret Victor – Inventing on Principle from CUSEC on Vimeo.


Habt ihr noch Tipps für „coole“ Videos zum Programmieren? Oder kennt ihr Tools, die solche innovativen Konzepte umsetzen? Ich würde mich über Kommentare freuen.

Probeabo bei Audible (Affiliate)

One thought on “Live-Evaluierung von Code während der Programmierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax