Hörer-/Leserfragen - FAQ

Mögliche Fragen im Fachgespräch zu einem Projekt im Embedded-Bereich (FAQ)

Dieser Beitrag ist Teil 12 von 12 in der Serie FAQ.

Derzeit beschäftigt mich das Thema Projektarbeit und ich konnte leider keine Beispiele zur Embedded-Programmierung finden. Was würdest du als Prüfer fragen, wenn dir jemand ein Projekt in C vorstellt? Die ganzen Fragen zu Objektorientierung fallen theoretisch weg wie auch die zu Datenbanken und vielen anderen Themen, über die du bereits gesprochen hast. Würdest du stärker auf die Hardware (z.B. Mikrocontroller vs. Mikrochip, Platinenaufbau, serielle Schnittstellen, GPIO) eingehen oder eher Fragen wie diese stellen: „Gibt es in C Polymorphie?“, „Was ist der Unterschied zwischen C, C++ und Assembler?“, „Welches Betriebssystem läuft auf dem Mikrocontroller?“.

Bei einem in C programmierten Projekt würde ich wahrscheinlich nach den Details von C fragen. Also z.B. nach Pointern, Compiler/Linker, structs. Aber deine Beispiele mit Polymorphie usw. finde ich auch sehr interessant. Zur Hardware würde ich wohl eher nichts fragen, da das ja nicht direkt zum Bereich der Softwareentwicklung zählt, der in der Prüfung abgedeckt werden soll. Allerdings kann es durchaus sein, dass Verständnisfragen zu deinem Projekt gestellt werden, die evtl. etwas mit der Hardware zu tun haben.

Aber was deine Prüfer dich genau fragen, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Das wäre ja ein Blick in die Glaskugel. Es könnte ja sein, dass einer deiner Prüfer selbst mit C arbeitet und dir entsprechende Fragen stellen möchte. Ich würde mir einfach wie bei allen anderen Projekten auch alle Dinge, die du angewendet hast, noch einmal im Detail anschauen. Du kannst im Prinzip zu allem gefragt werden, was in deinem Projekt so passiert ist.

Probeabo bei Audible (Affiliate)

Navigation der Serie<< Abgabetermine für Projektantrag und -dokumentation (FAQ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax