Nachträgliche Einschätzung der Projektdokumentation (FAQ)

Dieser Beitrag ist Teil 4 von 13 in der Serie FAQ.

Meine Projektdokumentation (oder Projektpräsentation) wurde vom Prüfungsausschuss schlecht bewertet. Kannst du bitte einschätzen, ob die Note gerechtfertigt ist?

Es tut mir leid, dass du schlecht bewertet wurdest, aber selbst wenn ich deine Projektdokumentation/Projektpräsentation anders einschätzen würde, hilft dir das eh nicht weiter. Was „der Stefan aus dem Internet“ von deinem Artefakt hält, ist irrelevant. Du kannst sie höchstens noch einmal „offiziell“ von einem anderen Ausschuss bei deiner IHK prüfen lassen. Und der ist unabhängig (sogar von der IHK!) und trifft seine eigenen Entscheidungen. Welche das waren oder sein werden und wie deine Note zustande kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Und ich werde mich auch nicht in die Entscheidungen fremder Ausschüsse einmischen, wenn ich nicht bei der Prüfung dabei war.

Die Prüfer sind allesamt Experten auf ihrem Gebiet und können Prüfungsartefakte entsprechend bewerten. Wenn du genau wissen willst, was problematisch an deiner Prüfungsleistung war, stell bitte einen Antrag auf Prüfungseinsicht bei deiner IHK, damit du beim nächsten Versuch (falls du überhaupt durchgefallen bist), nicht die gleichen Fehler machst.

Ansonsten findest du hier auf der Website viele Hinweise zu den verschiedenen Prüfungsartefakten, die dir (meiner Erfahrung nach) zu einer guten Note verhelfen.

Und zuletzt: Ich gebe grundsätzlich kein individuelles Feedback zu Projektartefakten (egal ob vor oder nach der Prüfung), wie ich hier schon einmal beschrieben habe: Individuelles Feedback zu Projektartefakten (FAQ).

Navigation der Serie<< Muss ich unser Corporate Design verwenden? (FAQ)Beamer als Präsentationsmittel im Projektantrag (FAQ) >>
Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

2 comments on “Nachträgliche Einschätzung der Projektdokumentation (FAQ)

  1. shilpa reddy sagt:

    wie muss man für die mündliche Prüfung vorbereiten? ich bin ein Teilnehmer von IHK Nürnberg.
    ich habe die schriftliche Prüfung mit 74 Prozent bestanden. weil ich Sprache Probleme habe.

    vielen Dank

    Viele Grüße,
    Shilpa

  2. Stefan Macke sagt:

    Hallo Shilpa, dazu habe ich mehrere Podcast-Episoden aufgenommen. Schau doch z.B. mal hier rein: Häufige Fragen zur mündlichen Prüfung (FAQ zu Präsentation und Fachgespräch, Teil 1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax