Projektdokumentation im Bereich Systemintegration von Sven Grothe (mit 96% bewertet)

Sven Grothe hat in der Sommerprüfung 2019 von der IHK Berlin 96% für die Projektdokumentation seiner betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Sven war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.

Bewertung

Die Projektdokumentation ist ein sehr gutes Beispiel für eine Projektarbeit. Insbesondere folgende Punkte fallen mir positiv auf:

  • Die Projektarbeit hat ein anspruchsvolles Thema, das viele gängige Technologien (z.B. DNS, Router, Webserver) benötigt.
  • Das Thema ist nachvollziehbar erläutert und gut begründet.
  • Das Dokument macht insgesamt einen professionellen Eindruck mit Kopf-/Fußzeile, Nummerierung etc.
  • Die Projektphasen sind gut aufgeteilt und haben einen passenden Umfang.
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden explizit eingeplant und umfangreich durchgeführt und dokumentiert.
  • Zur Entscheidungsfindung wird eine Nutzwertanalyse mit textueller Beschreibung eingesetzt.
  • Zusätzlich zur Beschreibung der Arbeitsschritte werden auch die konkrete vorgenommenen Einstellungen mit Beispielen illustriert.
  • Dem Bereich der IT-Sicherheit wird viel Raum gegeben, was für ein Projekt dieser Art auch sehr sinnvoll ist.
  • Die verwendeten Quellen werden sauber im Text referenziert.
  • Es werden gängige Artefakte gezeigt (z.B. Projektablaufplan, Netzwerkdiagramm).
  • Verwendete Akronyme werden im Abkürzungsverzeichnis erläutert.

Optimierungspotential

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber auch aufgefallen, um die Arbeit noch zu verbessern.

  • Bei der Kostenrechnung wird für den (selbst berechneten) Stundensatz lediglich das Bruttogehalt verwendet ohne Berücksichtigung der Lohnnebenkosten.
  • Mir fehlt ein Hinweis auf die zu erwartenden Dokumentationen (z.B. Benutzer/Admins).

Metadaten

  • Titel der Projektarbeit: Konzeption & Konfiguration von Webservern für die browserbasierte Erreichbarkeit verschiedener Anwendungen
  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration
  • Prüfung: Sommerprüfung 2019
  • Bewertung: 96%
  • IHK: IHK Berlin
    • Vorgaben der IHK Berlin: Kein Corporate Design verwenden, Schriftgröße 11, max. 15 Seiten (ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) + 15 Seiten Anhang
  • Name des Prüflings: Sven Grothe
  • Ausbildungsbetrieb: taskit GmbH

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Sven Grothe und taskit GmbH für das Bereitstellen der Projektdokumentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.

Weitere Infos zur Projektdokumentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektdokumentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektdokumentation.

Kennst du schon meine Microsoft Word-/LibreOffice-Vorlage für die Projektdokumentation? Unter dieperfekteprojektdokumentation.de kannst du sie herunterladen.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektdokumentation herunterladen.

Checkliste für die Projektdokumentation

Jetzt anmelden!

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

2 comments on “Projektdokumentation im Bereich Systemintegration von Sven Grothe (mit 96% bewertet)

  1. Ehsan sagt:

    sehr geehrte Damen und Herrn,
    ich habe eine frage ,ich habe bei euch schon angemeldet aber keine Mail von euch bekomme.
    ich möchte wissen ob ihr mir bei Projekt helfen könnte ? wenn ja was kostet es genau.
    ich danke euch
    Mit Freundlichen gerüßen
    Fouladi

  2. Stefan Macke sagt:

    Hallo Ehsan, ich konnte leider keine Anmeldung von dir am Newsletter finden. Aber schau auch mal hier: Individuelles Feedback zu Projektartefakten (FAQ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax