Projektdokumentation Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 2016 von Philip Wike

Projektdokumentation von Philip Wike (mit 91% bewertet)

Philip Wike hat in der Winterprüfung 2016/2017 von der IHK Kiel 91% für die Projektdokumentation seiner betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Philip war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.

Bewertung

Die Projektdokumentation ist ein gutes Beispiel für eine Projektarbeit. Insbesondere folgende Punkte fallen mir positiv auf:

  • Das Projekt hat einen schönen Kurztitel.
  • Das Thema ist nachvollziehbar erläutert und gut begründet.
  • Die Projektphasen sind gut aufgeteilt und haben einen passenden Umfang.
  • Eine umfangreiche Kosten- und Amortisationsrechnung wird durchgeführt.
  • Es werden moderne Programmierpraktiken wie Methodenreferenzen und Lambda-Ausdrücke verwendet.
  • Es wird auch Unit-Test-Code gezeigt und auf die Qualitätssicherung eingegangen.
  • Es werden übliche UML-Diagramme zur Dokumentation verwendet (z.B. Use-Cases, Aktivitätsdiagramm).
  • Eine umfangreiche Benutzerdokumentation ist vorhanden.

Optimierungspotential

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber auch aufgefallen, um die Arbeit noch zu verbessern.

  • Eine separate Phase „Refactoring“ habe ich bislang noch nicht gesehen und finde es auch schwierig, das zeitlich zu bemessen.
  • Bei der Beschreibung des Hashverfahrens werden die Begriffe Verschlüsselung und Hashing durcheinandergebracht.
  • Die Codebeispiele sind nicht optimal gewählt (z.B. Implementierung ArrayList statt Interface List, drei geschachtelte for-Schleifen und viel Boilerplate beim SQL-Statement).

Metadaten

  • Titel der Projektarbeit: PersoWa – Erweiterung der Anwendung „PersoWa“ um Funktionalitäten der Wahlauswertung zur Unterstützung der Personalratswahlen
  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Prüfung: Winterprüfung 2016/2017
  • Bewertung: 91%
  • IHK: IHK Kiel
  • Name des Prüflings: Philip Wike
    • Kontaktmöglichkeiten: Xing

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Philip Wike für das Bereitstellen der Projektdokumentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.

Weitere Infos zur Projektdokumentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektdokumentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektdokumentation.

Kennst du schon meine Microsoft Word-/LibreOffice-Vorlage für die Projektdokumentation? Unter dieperfekteprojektdokumentation.de kannst du sie herunterladen.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektdokumentation herunterladen.

Checkliste für die Projektdokumentation

Probeabo bei Audible (Affiliate)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax