Projektpräsentation im Bereich Systemintegration von Sven Grothe (mit 98% bewertet)

Sven Grothe hat in der Sommerprüfung 2019 von der IHK Berlin 98% für die Projektpräsentation seiner betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Sven war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.

Bewertung

Diesen Kommentar hat mir Sven zur Bewertung des Prüfungsausschusses zugeschickt: „In der Präsentation gab es 49/50 Punkten für die Präsentation selbst und 49/50 für das Fachgespräch. Abzüge gab es, da das Pie-Chart auf Seite 13 nicht lesbar war. Ansonsten habe ich für die Präsentation durchweg positives Feedback erhalten, insbesondere, dass das Thema durch Verwendung der fiktiven Charaktere Alice und Bob sehr gut und spannend aufgearbeitet und dargestellt wurde. Dazu als Erläuterung: Alice stellt in der Präsentation eine fiktive Mitarbeiterin im Innendienst dar, Bob einen fiktiven Mitarbeiter im Außendienst, Carl den Geschäftsführer und Mallory einen MitM-Attacker.“

Auch aus meiner Sicht ist die Projektpräsentation ist ein sehr gutes Beispiel für eine Projektarbeit. Insbesondere folgende Punkte fallen mir positiv auf:

  • Die Präsentation wurde mit LaTeX gesetzt. Was will man mehr!? 😉
  • Das Thema ist nachvollziehbar erläutert und gut begründet. Es wird mit einer kleinen Geschichte eingeführt.
  • Die Projektphasen sind gut aufgeteilt und haben einen passenden Umfang.
  • Die Netzwerkkonfiguration usw. wird mit sprechenden Darstellungen gut verständlich illustriert.
  • Die Geschichte von Alice und Bob zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Präsentation.
  • Ein besonderer Fokus wird auf die Datensicherheit gelegt, was heutzutage sehr wichtig ist.
  • Die umgesetzte Konfiguration wird mit einem objektiven automatisierten Qualitätstest überprüft.

Optimierungspotential

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber auch aufgefallen, um die Arbeit noch zu verbessern.

  • Durch den Einsatz von LaTeX enthalten die Folien tendenziell etwas mehr Text.
  • Mir fehlen noch einige übliche Artefakte der Projektarbeit, z.B. Projektplan oder verwendete Ressourcen.
  • Die zu erwartenden Dokumentationen (z.B. Benutzer/Admins) werden nicht erwähnt.
  • Eine Kosten-/Amortisationsrechnung fehlt mir komplett.

Metadaten

  • Titel der Projektarbeit: Konzeption & Konfiguration von Webservern für die browserbasierte Erreichbarkeit verschiedener Anwendungen
  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration
  • Prüfung: Sommerprüfung 2019
  • Bewertung: 98%
  • IHK: IHK Berlin
  • Name des Prüflings: Sven Grothe
  • Ausbildungsbetrieb: taskit GmbH

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Sven Grothe und taskit GmbH für das Bereitstellen der Projektpräsentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.

Weitere Infos zur Projektpräsentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektpräsentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektpräsentation.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektpräsentation herunterladen.

Checkliste für die Projektpräsentation

Jetzt anmelden!

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax