Projektpräsentation von Frederic Reisenhauer (mit 100% bewertet)

Frederic Reisenhauer hat in der Winterprüfung 2017/2018 von der IHK Oldenburg 100% für die Projektpräsentation seiner betrieblichen Projektarbeit bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Frederic war so nett, die Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie hier herunterladen.

Bewertung

Die Projektpräsentation ist ein sehr gutes Beispiel für eine Projektarbeit. Insbesondere folgende Punkte fallen mir positiv auf:

  • Die Präsentation verwendet viele Visualisierungen und Bilder statt langweiligem Text.
  • Viele wichtige Artefakte des Projekts werden gezeigt (z.B. Use Cases, ERM, Tabellenmodell).
  • Wichtige Bereiche der Diagramme werden zur Erläuterung hervorgehoben.
  • Die Kostenplanung ist gut lesbar und verständlich dargestellt.
  • Es wird interessanter Code gezeigt, der gut lesbar ist. Auch Unit-Tests werden gezeigt.
  • Die Lizenz der verwendeten Bilder wird gezeigt.
  • Komplexe Diagramme werden Schritt für Schritt aufgebaut und erklärt.

Optimierungspotential

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber auch aufgefallen, um die Arbeit noch zu verbessern.

  • Ich würde auf die „Strichmännchen“ verzichten und eigene Bilder machen.
  • Der gezeigte Code sollte in einer Nicht-Proportionalschrift gesetzt werden.
  • Einige der verwendeten Stockfotos sind inzwischen sehr bekannt und dadurch etwas langweilig.
  • Der Schluss hätte noch etwas knackiger ausfallen können (z.B. mit einem großen Bild des Projekts).
  • Die fertige Anwendung wird nicht gezeigt (z.B. Aufruf mit Postman).

Metadaten

  • Titel der Projektarbeit: Entwicklung des Translation Process Interface – Softwareschnittstelle auf Basis von Webservices
  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Prüfung: Winterprüfung 2017/2018
  • Bewertung: 100%
  • IHK: IHK Oldenburg
  • Vorgaben der IHK: Dauer 15 Minuten
  • Name des Prüflings: Frederic Reisenhauer
    • Kontaktmöglichkeiten: Website, Xing
  • Ausbildungsbetrieb: Grimme Landmaschinenfabrik GmbH

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann sprich mich gerne an. Ich suche (sehr gute) Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Frederic Reisenhauer und die Grimme Landmaschinenfabrik GmbH für das Bereitstellen der Projektpräsentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt.

Weitere Infos zur Projektpräsentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektpräsentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektpräsentation.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektpräsentation herunterladen.

Checkliste für die Projektpräsentation

Jetzt anmelden!

Polyglot Clean Code Developer
About the Author
Ausbildungsleiter für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IHK-Prüfer und Hochschuldozent für Programmierung und Software-Engineering.

3 comments on “Projektpräsentation von Frederic Reisenhauer (mit 100% bewertet)

  1. Stephan sagt:

    Hey Stefan,

    du schreibst:

    „Die Agenda ist einem wesentlichen Merkmal des Projekt nachempfunden: dem automatischen Build mit Jenkins.“

    Vielleicht klicke ich mich einfach zu schnell durch, oder meine PowerPoint Verson ist zu alt (2013)…
    Aber ich kann weder eine Agenda finden, noch in der Präsentation irgendeine Gliederung in verschiedene Bereiche erkennen.
    Übersehe ich da etwas?

    Stephan

    PS: danke für diese extrem hilfreiche Seite!!!

  2. Stephan sagt:

    Ah, ok…

    Das mit dem „Jenkins Buildvorgang“ ist wohl ein Copy-Paste Unglück von Jonas Hellmann’s Präsentation

  3. Stefan Macke sagt:

    Hallo Stephan, danke für den Hinweis. Ich habe den Satz entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax