Projektpräsentation von Markus Amshove (mit 100% bewertet)

Wie auch schon seine Projektdokumentation wurde die Projektpräsentation von Markus Amshove durch die IHK Oldenburg in der Sommerprüfung 2015 mit der vollen Punktzahl von 100% bewertet (zusammen mit dem anschließenden Fachgespräch). Markus hat seine Präsentation ebenfalls für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und ihr könnt sie unten herunterladen.

Einige Punkte, die zur sehr guten Bewertung beigetragen haben:

  • Der Ausbildungsbetrieb wird nur kurz vorgestellt – dafür aber visuell ansprechend – und die eingesparte Zeit wird für wichtigere Inhalte verwendet.
  • Das komplexe Projektthema wird knapp aber trotzdem gut nachvollziehbar erläutert.
  • Alle Phasen der Projektarbeit (Analyse, Entwurf, Implementierung, Test, Deployment usw.) werden vorgestellt.
  • Die wichtigsten erzeugten Artefakte (Use-Cases, Unit-Tests, Metriken), die bereits für die Dokumentation verwendet wurden, sind in einer gut lesbaren Version eingebaut. Auf ein Corporate Design wurde dafür verzichtet.
  • Die wichtigsten Punkte der wirtschaftliche Betrachtung des Projekts werden gut nachvollziehbar dargestellt.
  • Die Folien enthalten nicht nur Text, sondern regen den Zuschauer durch sinnvolle Grafiken an.
  • Die Agenda wird als wiederkehrendes Element auf separaten Folien gezeigt und verschwendet keinen Platz auf den Folien. Die Darstellung der Agenda erfolgt in Analogie zum Projektthema („Routing“) als Straßenschild, sodass sich ein stimmiger Gesamteindruck ergibt.
  • Die gezeigten Quelltextausschnitte sind gut lesbar und schnell nachvollziehbar.
  • Die vorgegebene Dauer von 15 Minuten für die Präsentation wird exakt eingehalten.

Wenn du deine Projektarbeit auch auf dieser Seite veröffentlichen möchtest, dann [sprich mich gerne an][kontaktfiae]. Ich suche Beispiele aus allen IT-Berufen.

Download

Vielen Dank an Markus Amshove und die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG für das Bereitstellen der Projektpräsentation. Alle internen Angaben oder personenbezogenen Daten wurden entweder unkenntlich gemacht oder durch fiktive Werte ersetzt. Die verwendeten Bilder bedürfen keines Quellennachweises.

Weitere Infos zur Projektpräsentation

Du suchst noch mehr Tipps rund um die Projektpräsentation? Dann schau doch mal in diese Artikel- und Podcast-Kategorie: Alle Artikel rund um die Projektpräsentation.

Und wenn du dich für meinen Newsletter einträgst, kannst du dir jetzt sofort meine Checkliste für die Projektpräsentation herunterladen.

Checkliste für die Projektpräsentation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax