Der Pade

Prüfungstipps von Patrick Hausmann

Patrick Hausmann hat auf seiner Website in letzter Zeit einige interessante Artikel rund um die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker veröffentlicht. Er schildert sowohl seine Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung, als auch den Prozess der Projektbearbeitung – vom Antrag bis zum Fachgespräch.

Ich finde die Inhalte gelungen und praxisnah. Da Patrick selbst erst vor Kurzem die Prüfung bestanden hat, kannst du vielleicht von seinen aktuellen Erfahrungen profitieren.

Es geht los mit einer Übersicht der verschiedenen Prüfungen: Übersicht der Abschlussprüfungen als Fachinformatiker. Dann hat Patrick auch eine Liste mit den Prüfungsthemen der vergangenen Jahre erstellt und einige Lösungshinweise ergänzt. Außerdem erklärt er, wie er sich auf die Prüfung vorbereitet hat.

Zum Abschlussprojekt gibt es dann noch Hinweise zum Projektantrag, der Projektdokumentation und nicht zuletzt zur Projektpräsentation:

Sein Foliendesign orientiert sich an den „klassischen“ Präsentationen. Davon würde ich persönlich abraten. Aber Patrick hat damit ein „sehr gutes“ Ergebnis eingefahren, also will ich nicht weiter meckern 🙂


Was hältst du von Patricks Beiträgen? Gib ihm doch ein Feedback in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax