Series: Lernzielkontrollen

Zeichensätze und -kodierung – Anwendungsentwickler-Podcast #32

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 14 in der Serie Lernzielkontrollen.

In der zweiunddreißigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts gehe ich einige Fragen aus meiner Lernzielkontrolle zum Thema Zeichensätze und -kodierung durch. Inhalt Zeichensatz vs. Zeichencodierung ASCII: 7 Bit, lateinische Buchstaben, Zahlen usw. Wichtige Sonderzeichen: Line Feed (\n, Position 10), Carriage Return (\r, Position 13) Windows-Zeilenumbrüche: \r\n, Linux: \n zusätzliches Bit -> ISO 8859 ANSI vs. ASCII Unicode…

Read More

HTML – Anwendungsentwickler-Podcast #33

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 14 in der Serie Lernzielkontrollen.

Die Inhalte meiner Lernzielkontrolle zum Thema HTML sind das Thema der dreiunddreißigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts. Inhalt HTML: Hyptertext Markup Language Was ist Hypertext? Was ist eine Auszeichnungssprache? Syntax: spitze Klammern, Kommentare, Entities Tags, Elemente, Attribute Baumstruktur und DOM HEAD und BODY DOCTYPE Unterschied zu XML Wohlgeformtheit und Validität semantisches Markup Neuerungen in HTML5 W3C Literaturempfehlungen…

Read More

Java (Lernzielkontrolle) – Anwendungsentwickler-Podcast #36

Dieser Beitrag ist Teil 3 von 14 in der Serie Lernzielkontrollen.

Einige allgemeine Einstiegsfragen zur Lernzielkontrolle rund um Java sind das Thema der sechsunddreißigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts. Inhalt Was sind Quellcode und Maschinencode? Quellcode wird vom Entwickler geschrieben (menschenlesbar). Maschinencode wird vom Computer ausgeführt. Was ist ein Compiler und was macht er? Übersetzt Quellcode in Maschinencode. Was ist Bytecode? Plattformunabhängiger Programmcode, der von einer virtuellen Maschine…

Read More

Allgemeine Fragen zur Programmierung (Lernzielkontrolle) – Anwendungsentwickler-Podcast #37

Dieser Beitrag ist Teil 4 von 14 in der Serie Lernzielkontrollen.

Einige allgemeine Begriffe rund um die Programmierung sind das Thema der siebenunddreißigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts. Inhalt Was ist ein Bit? Die kleinste Informationseinheit in der Informatik. Was ist ein Byte? Acht Bit. Was ist der Unterschied zwischen Kompilierzeit (compile time) und Laufzeit (runtime)? Kompilierzeit ist die Zeit des Programmierens, Laufzeit die Zeit der Programmausführung. Was…

Read More

Variablen und Operatoren (Lernzielkontrolle) – Anwendungsentwickler-Podcast #38

Dieser Beitrag ist Teil 5 von 14 in der Serie Lernzielkontrollen.

Eine kurze Einführung in alles rund um Variablen und Operatoren gibt es in der achtunddreißigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts. Inhalt Variablen Was ist eine Variable? Ein benannter Speicherbereich des Computers. Wie werden Variablen in Java benannt? Welche Zeichen sind erlaubt? Nach Konvention in Camel Case. Zahlen, Buchstaben, Dollarzeichen und Unterstrich sind erlaubt. Was ist ein Datentyp?…

Read More

Zahlen und Zeichen (Lernzielkontrolle) – Anwendungsentwickler-Podcast #39

Dieser Beitrag ist Teil 6 von 14 in der Serie Lernzielkontrollen.

Die Verarbeitung von Zahlen und Zeichen in Java wird in der neununddreißigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts behandelt. Inhalt Zahlen Welche Präfixe kennt Java zur Eingabe von Zahlen in verschiedenen Zahlensystemen? 0b für Binär-, 0 für Oktal- und 0x für Hexadezimalzahlen. Welche ganzzahligen Datentypen gibt es in Java? byte (8bit), short (16bit), int (32bit), long (64bit). Was…

Read More

Algorithmen und Methoden (Lernzielkontrolle) – Anwendungsentwickler-Podcast #42

Dieser Beitrag ist Teil 7 von 14 in der Serie Lernzielkontrollen.

Mit den Themen Algorithmen und Methoden setze ich in der zweiundvierzigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts meine Reihe der Lernzielkontrollen zur Einführung in die Programmierung mit Java fort. Inhalt Algorithmen Was ist ein Algorithmus? Die wiederholbare Beschreibung zur Lösung eines Problems. Welche drei grundlegenden Bestandteile kann eine Algorithmus haben? Sequenz, Verzweigung und Wiederholung. Aus welchen Teilen besteht…

Read More

Objektorientierung Teil 1 (Lernzielkontrolle) – Anwendungsentwickler-Podcast #43

Dieser Beitrag ist Teil 8 von 14 in der Serie Lernzielkontrollen.

Die grundlegenden Begrifflichkeiten rund um Klasse und Objekt sind die Inhalte der dreiundvierzigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts. Inhalt Objektorientierung Was ist eine Klasse? Eine Klasse ist ein Bauplan für Objekte. Sie definiert alle Attribute und Methoden ihrer Objekte. Was ist ein Objekt? Ein Ding der realen Welt, das Eigenschaften und Funktionen besitzt. Was ist eine Instanz?…

Read More

Objektorientierung Teil 2 (Lernzielkontrolle) – Anwendungsentwickler-Podcast #44

Dieser Beitrag ist Teil 9 von 14 in der Serie Lernzielkontrollen.

Sichtbarkeitsmodifizierer und Konstruktoren sind die Themen der vierundvierzigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts. Inhalt Konstruktoren Was macht das Schlüsselwort this? Referenz auf das aktuelle Objekt. Was ist die Aufgabe eines Konstruktors? Ein Objekt zu erzeugen und es in einen gültigen Zustand zu versetzen. Wie definiert man einen Konstruktor? In Java: Methode ohne Rückgabewert und dem gleichen Namen…

Read More

Datenbankmodellierung (Lernzielkontrolle zum Entity-Relationship-Modell) – Anwendungsentwickler-Podcast #48

Dieser Beitrag ist Teil 10 von 14 in der Serie Lernzielkontrollen.

Eine Kernaufgabe vieler Softwareentwickler – auch in der Abschlussprüfung – ist die Modellierung von Datenbanken. In der achtundvierzigsten Episode des Anwendungsentwickler-Podcasts gehe ich daher die Schritte bei der Modellierung von Datenbanken mit dem Entity-Relationship-Modell durch. Inhalt Modellierung mit dem Entity-Relationship-Modell Welche Bestandteile hat ein Entity-Relationship-Modell (ERM) und wie sehen sie (in der Chen-Notation) aus? Entitätstypen…

Read More