6 thoughts on “Viel Erfolg bei der schriftlichen Prüfung!

  1. GA1:
    1)Gantt Diagramm und Netzplan
    2)Algorithmus entwickeln (prozetual)
    3) Zustandsdiagramm + Klasse entwickeln als Klassendiagramm + Sequenzdiagramm
    4) Tabellenmodell erstellen in der 3. Normalform
    5) SQL Queries entwickeln

    GA2:
    1) Marketing(AIDA) + Preissteigerungen etc.
    2) Big Data + was ist das + Umrechnung von Speichergrößen + SDSL, ADSL2, VDSL
    3) Entwickeln von SAN und NAS + Einrichten von Netzwerken
    4) Englisch über E-Mail Client mit Fragen + Fragen zu Mail-Servern
    5) BAB + Kalkulation + Gemeinkosten
    Sehr integrationslastig und überhaupt keine Entwicklerthemen

    WISO:
    Fast komplett neue Fragen. Das Lernen der alten Prüfungen hat leider wenig gebracht.

  2. Hallo Adrian,

    super, danke für die Liste. Aber die macht mir etwas Angst :-/

    GA1 sieht ja nach Standard aus. Aber gleich drei UML-Diagramme!? Tabellenmodell/SQL hatte ich erwartet.

    GA2 ist wirklich sehr FISI-lastig. Das überrascht mich. „Big Data“ musste ja als Buzzword mal kommen 😉 Englisch ist Standard und ein bisschen rechnen auch.

    Insgesamt wirklich etwas durchwachsen. Bin mal gespannt auf die Korrektur…

    Viele Grüße!
    Stefan

  3. Ich fand das GA2 auch sehr FISI-lastig. Ich habe dementsprechend den Eindruck, es war für mich der schwierigste Teil der gesamten Prüfung. Ich hoffe, dass ich trotzdem bestanden habe…

  4. Hi Stefan,

    wir haben heute unsere Prüfungsergebnisse bekommen (Hamburg), und in meinem Fall war es mit dem GA2 Teil wie erwartet etwas schwächer, mein Durchschnitt ist von 85% zu 78% durch diesen Teil der Prüfung runtergerutscht, eigentlich Schade, denn unter 81% gibt es eine 3 statt eine 2, aber na ja, vielleicht kann ich das ja mit dem Projekt und der Präsentation verbessern. Danke dir für die Tipps und deine Webseite bzw. Podcast, es hat mir bestimmt auch mitgeholfen 🙂

  5. Hallo David,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Teil B. Das ist ein guter Anfang. Ich drücke dir die Daumen für deine mündliche Prüfung!

    Viele Grüße!
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax