Hörer-/Leserfragen - FAQ

Vorbereitung auf die IHK-Prüfung als externer Prüfling (FAQ)

Dieser Beitrag ist Teil 6 von 12 in der Serie FAQ.

Es besteht die Möglichkeit, zur Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der IHK im Rahmen einer Externenprüfung auch ohne vorangegangene Berufsausbildung zugelassen zu werden. Ich bin bereits als Softwareentwickler beruflich tätig und würde den Abschluss gern als formelle Voraussetzung nachholen. Hast du vielleicht weitergehende Informationen oder Empfehlungen, z.B. für Vorbereitungskurse, für mich?

Die Vorbereitung für die schriftliche IHK-Prüfung sieht bei dir genauso aus wie bei den „normalen“ Azubis: alte Prüfungen durchackern! 🙂 Zum Einstieg empfehle ich dir diese Podcast-Episode. Darin gebe ich Tipps zur optimalen Vorbereitung: Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung

Als externer Prüfling kannst du dich fast nur über die alten Prüfungen vorbereiten, weil das abgefragte Wissen schon etwas speziell ist und nicht immer mit der Realität im Unternehmen übereinstimmt. Die reine Erfahrung als Entwickler reicht definitiv nicht aus! Gerade auch weil in der Prüfung ja noch viel mehr abgefragt wird als die Programmierung, z.B. Netzwerktechnik, rechtliche Themen, Rechnungswesen usw. Einen Eindruck der möglichen Themen der Abschlussprüfung geben dir meine beiden Seiten: Mögliche Themen der Abschlussprüfung (meine eigene Themensammlung) und Themen der schriftlichen IHK-Prüfungen (tatsächliche Themen seit 2010).

Spezielle Vorbereitungskurse für externe Prüfungsteilnehmer sind mir nicht bekannt, aber fast jede IHK bietet allgemeine Vorbereitungskurse für die IHK-Prüfung an (wie z.B. die IHK Oldenburg). Ich würde mich direkt bei deiner konkreten IHK darüber informieren.

Der zweite große Teil deiner Prüfung, das Projekt, hat natürlich auch gewisse formelle Anforderungen, die du bei deiner üblichen Arbeit vielleicht nicht einhalten musst. Daher würde ich mich rechtzeitig in die zu erstellenden Artefakte (Projektantrag, Projektdokumentation und Projektpräsentation) einarbeiten. Auch dazu findest du viele Informationen auf dieser Website, wie z.B.:

Auch die Wahl eines geeigneten Projektthemas ist wichtig, da es klare und recht restriktive Vorgaben bzgl. der Inhalte und der Zeit gibt. Hier findest du meine Tipps dazu:

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Wenn du noch konkretere Fragen hast, schreib mich gerne an!

Navigation der Serie<< Beamer als Präsentationsmittel im Projektantrag (FAQ)Warum gibt meine IHK andere Rahmenbedingungen für die Projektdokumentation vor? (FAQ) >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax