Hörer-/Leserfragen - FAQ

Warum gibt meine IHK andere Rahmenbedingungen für die Projektdokumentation vor? (FAQ)

Auf der Website meiner IHK ist dieser Hinweis zu finden: „Länge der Dokumentation sollte 20 Seiten nicht überschreiten (Dokumentation + Anhang)“. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Beispieldokumentationen auf deiner Website dieses Maß weit überschreiten. War diese Seitenbregrenzung auf 20 Seiten bei diesen Arbeiten noch nicht vorhanden oder wird diese Begrenzung einfach nicht so streng gehandhabt und es ist nicht so schlimm, wenn die Dokumentation in Summe länger werden sollte als 20 Seiten?

In Deutschland gibt es 79 verschiedene Industrie- und Handelskammern. Alle interpretieren die Vorgaben für die Projektarbeit etwas unterschiedlich. Es gibt keine deutschlandweit einheitliche Vorgabe bzgl.

  • Länge (Text und Anhang)
  • Aufbau (Kapitel, Einleitung usw.)
  • Inhalt (Wirtschaftlichkeit, Implementierung, Anhang usw.)
  • Formatierung (Seitenzahlen, Nummerierung der Kapitel usw.)

Jede IHK kocht da (leider) ihr eigenes Süppchen und macht ihre individuellen Vorgaben. Manche IHKen machen auch überhaupt keine Vorgaben. In Oldenburg (wo ich Prüfer bin) sind die Vorgaben bzgl. der Länge der Projektdokumentation recht eindeutig: maximal 15 Seiten Inhalt und 25 Seiten Anhang. Es wurde also bei den Beispieldokumentationen auf dieser Website nicht überzogen, sondern im Gegenteil wurden genau die Vorgaben ausgereizt.

Halte dich bei der Gestaltung deiner Projektdokumentation unbedingt an die Vorgaben der für dich zuständigen IHK und gehe auf keinen Fall davon aus, dass diese Vorgaben mit denen der IHK Oldenburg übereinstimmen. Es ist deine Aufgabe, diese Vorgaben in Erfahrung zu bringen. Dazu schaust du am besten auf der Website deiner IHK nach und wenn du dort nichts findest, rufst du einfach mal an. Verlasse dich auf keinen Fall auf Aussagen Dritter, wie z.B. in Foren oder Blogs oder auch von mir. Nur deine IHK kann dir eine verbindliche Auskunft geben. Und gegen diese Vorgaben wirst du bewertet!

Navigation der Serie<< Vorbereitung auf die IHK-Prüfung als externer Prüfling (FAQ)Berechnung des eigenen Stundensatzes in der Projektdokumentation (FAQ) >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax